Auch in diesem Jahr gibt es eine Vielzahl brandneuer Kreuzfahrtschiffe, denn die Kreuzfahrtbranche boomt!!! Insgesamt werden es elf Schiffe an der Zahl, das sind im Vergleich zu 2015 fünf Neubauten mehr. Damit entstehen auf den vier verschiedenen Werften insgesamt über 15.000 neue Kabinen, Schiffe mit einer Länge von insgesamt über 3.000 Metern.
Nach Ermittlungen des Durchschnittswerts, liegt der Durchschnittsneubau 300 Meter lang und verfügt über 1.409 Kabinen.
Es wurden insgesamt sechs neue Schiffsklassen entwickelt, das größte Kreuzfahrtschiff der Welt entsteht und eventuell sind sogar zwei Reedereien mit gleich zwei Neubauten vertreten. Die neuen schwimmenden Freizeitparks locken die Urlauber mit zehnstöckigen Rutschen, Eislaufbahnen, schwebenden Fahrradparcours oder Robotern die Drinks mixen.
Für den deutschen Markt sind drei Schiffe bestimmt, für den boomenden chinesischen Markt sind es zwei und für den amerikanischen sind es gleich sechs neue Kreuzfahrtschiffe.
Hier eine Übersicht aller Neubauten in 2016, geordnet nach voraussichtlicher Fertigstellung:
Reederei Viking Ocean Cruises
Nach dem Erfolg der „Viking Star“, die im letzten Jahr fertiggestellt wurde, folgt nun das zweite von bis 2020 fünf Schiffen von der Reederei – Die „Viking Sea“. Bisher war dessen Muttergesellschaft nur auf Flusskreuzfahrten spezialisiert. Die Luxuskreuzfahrtschiffe überzeugen durch helles und freundliches Innendesign und Highlights wie den Infinty-Pool. Auf dem Kreuzfahrtprogramm stehen in der Jungfernsaison das Mittelmeer und das Nordland – auch mit Anläufen in Warnemünde. Allerdings werden die Schiffe auf dem deutschen Markt nicht angeboten.
Länge: 227,2 Meter
Breite: 28,8 Meter
Kabinen: 465
Werft: Fincantieri
Reederei Holland America
Das neue Flaggenschiff der Reederei wird den Namen „Koningsdam“ erhalten und das erste Schiff der sogenannten Pinnacle-Class werden. Das mittelgroße Premiumschiff wird den Charme der bestehenden Flotte in nichts nachkommen – mit elegantem dunklem Rumpf und modernem Design. Die „Koningsdam“ und ihr für 2018 geplantes Schwesternschiff sind als nicht schwimmende Freizeitparks und entgegen dem Trend angedacht. Am 21. Mai wird sie in Rotterdam getauft. Sie kreuzt in diesem Jahr meist ab Amsterdam in Norwegen, auf den britischen Inseln und auf Island. (Anläufe in Warnemünde sind allerdings auch geplant!)
Länge: 297,2 Meter
Breite: 35 Meter
Kabinen: 1.325
Werft: Fincantieri
Reederei AIDA
Für Kreuzfahrtfans wohl der interessanteste Neubau in 2016 – das neue Flaggenschiff des deutschen Marktführers AIDA – die „AIDAprima“. Der Bau des bald größten deutschsprachigen Kreuzfahrtschiffs verlief jedoch ganz und gar nicht so prima. Ein ganzes Jahr später als geplant soll das neue Schiff dann allerdings in See stechen. Der Neubau wird ein ganzes Stück größer als die Schiffe der Sphinx-Klasse. Ganzjährig startet er ab Ende April in Hamburg zu 7-tägigen Reisen nach Westeuropa.
Länge: 300 Meter
Breite: 37,6 Meter
Kabinen: 1.643
Werft: Mitsubishi
Reederei Carnival Cruise Line
Die Gesellschaft Carnival Cruise Line ist die größte Kreuzfahrtmarke der Welt. Das neue Schiff wird „Carnival Vista“ heißen und ein regelrechter amerikanischer Kreuzfahrtgigant werden. Attraktionen wie den SkyRide, einem 45 Meter über dem Meer schwebenden Fahrradparcours, eine 139 Meter lange Wildwasserbahn oder auch ein IMAX-Filmtheater werden die Highlights für alle Reisenden. Die erste Saison, bevor sie die Karibik bereist, verbringt sie allerdings im Mittelmeer zwischen Barcelona und Athen.
Länge: 322 Meter
Breite: 37 Meter
Kabinen: 1.968
Werft: Fincantieri
Reederei Royal Caribbean International
Die „Ovation of the Seas“ wird das dritte Schiff der Quantum-Klasse von Royal Caribbean werden und bietet wie auch schon ihre Schwesternschiffe neue Attraktionen, die es nicht nur erstmals auf See gibt, sondern auch weltweit einmalig sind. Beispielsweise: Die Bionic Bar an der Roboter die Cocktails mixen oder der North Star welcher Passagieren einen spektakulären Blick ermöglicht. Anders ist allerdings, dass sie für den chinesischen Markt vorgesehen ist und dafür auch speziell konzipiert wurde. Im Mai erreicht sie schließlich ihren neuen Heimathafen Tianjin.
Länge: 348 Meter
Breite: 41,4 Meter
Kabinen: 2.094
Werft: Meyer
Fortsetzung folgt …