Im nächsten Jahr sollen 13 neue Kreuzfahrtschiffe in Dienst gestellt werden – sogar drei mehr als in diesem Jahr. Den Nachschub für den Urlaub auf See bauen folgende Werften: Die STX in Frankreich, die Fincantieri in Italien, die Mitsubishi in Japan und die Meyer Werften in Papenburg und Finnland.
Mein Schiff 6
Reederei TUI Cruises präsentiert nach der „Mein Schiff 3“ in 2014, der “Mein Schiff 4“ in 2015 und der „Mein Schiff 5“ in diesem Jahr – die „Mein Schiff 6“ im Juni 2017. Gebaut wird das neue Flottenmitglied in der Meyer-Werft in Turku. Das Design des Schiffs gestaltet wie schon bei den drei baugleichen Schwesternschiffen die Reederei selbst. Dazu zählen unter anderem das Klanghaus für Meisterkonzerte auf See und der Olympia-taugliche 25-Meter-Pool auf dem Sonnendeck. Die Jungfernfahrt ab Kiel ist bereits ausgebucht.
AIDA Perla
Länger als erwartet dauerte es bis die AIDAprima die Elbe zu ihrem Heimathafen Hamburg rauffuhr. Die AIDAprima kam aus Japan, von dort aus wird auch ihre Schwerter „Perla“ erwartet. Am 1. September 2017 soll es soweit sein, dass die „Perla“ die im Mittelmeer kreuzt und auf vier Routen Gelegenheit hat, das neue Foliendach über den Activity-Decks zu öffnen. Zwei traumhafte und gut zu erreichende Mittelmeer-Metropolen werden die Start- und Zielhäfen mit Palma de Mallorca und Barcelona sein. Korsika, Toskana, Rom und Côte d’Azur werden weitere Destinationen sein. Bereits ab dem 6. Oktober 2016 lässt sich der Neuzugang der Kussmund-Flotte buchen, auch wenn es noch fast ein Jahr dauert, bis man mit der AIDAperla in See stechen kann.
Flying Clipper
Das neue Schiff von Star Clippers – die „Flying Clipper“ – startet Ende 2017. Der neue Segler bietet auf einer Länge von 162 Metern etwa Platz für bis zu 300 Passagiere. Insgesamt 112 Kabinen, sowie 34 Suiten mit Balkon und vier Eigner-Suiten – denen unter anderem drei Pools zur Verfügung stehen – werden auf dem neuen Schiff erschaffen. Ein Highlight wird sein, dass einer der Pools über einen Glasboden verfügen wird, durch den Nichtschwimmer im Atrium und Restaurant die Wassersportler bewundern können. Des Weiteren können sich Wasserbegeistere auf eine große Badeplattform am Heck des Schiffes freuen.
MSC Meraviglia
Die neu angekündigte MSC Meraviglia soll keineswegs ein schwimmender Protzpalast, sondern eine „komplexe Kombination aus modernster Technologie, der Liebe zur See, Design, Komfort und Zweckmäßigkeit“ werden, verkündete die Reederei MSC. Mit einer Länge von 315 Meter bietet das neue Mitglied Platz für rund 5.700 Passagiere. Wohlbetuchte sollen mit einem großen VIP-Bereich ab Juni 2017 angelockt werden. Im Innenbereich soll die Decke der Promenade durch einen 480-Quadratmeter-LED-Bildschirm in einen digitalen Himmel verwandelt werden.
Norwegian Joy
Die „Joy“ der Norwegian Cruise Line ist eine Weiterentwicklung ihrer älteren Schwestern der Breakaway-Klasse. Zu dieser Klasse gehören auch die „Breakaway“, die „Getaway“ und die „Escape“. Neue Attraktionen wie beispielsweise eine Go-Kart-Rennstrecke und ein zusätzliches Deck werden Passagieren der „Joy“ geboten. Vorwiegend werden die 4.200 Passagiere aus China kommen, da der jüngste Flottenzugang von NCL – wie auch die „World Dream“ und die „Majestic Princess“ – speziell für den asiatischen Markt entwickelt wurden.
Silver Muse
Die „Silver Muse“ wird das neue Flaggschiff von Silversea und wirbt mit „Luxus auf Weltklasse-Niveau“. Managerin Tina Kirfel verspricht, im Design der Suiten und der Außenbereiche seien „handwerkliche Meisterleistungen“ zu entdecken. Diese verleihen dem neuen Flaggschiff für fast 600 Passagiere der Luxusreederei ein besonderes Flair.