Fortsetzung von Teil 1 …
Reederei Royal Caribbean International
Die Kreuzfahrtgesellschaft schickt 2016 als erste Reederei gleich zwei Schiffe zweier verschiedener Bauklassen in den Dienst. Nach der vorher beschriebenen „Ovation of the Seas“ folgt in diesem Jahr auch noch die „Harmony of the Seas“, das größte Kreuzfahrtschiff weltweit! Neben den bewährten Features der Vorgängerschiffe, wie dem Central-Park oder dem Aqua-Theater sind auf der „Harmony“ auch einige Highlights der Quantum-Klasse vertreten. Ein mit Spannung erwartetes Highlight wird die zehnstöckige Rutsche bieten. Die erste Saison des Flaggenschiffs von Royal Caribbean International wird der Gigant im Mittelmeer verbringen.
Länge: 362,15 Meter
Breite: 66 Meter
Kabinen: 2.747
Werft: STX France
Reederei TUI Cruises
Auch bei der Kreuzfahrtgesellschaft TUI Cruises stehen die Zeichen auf Expansion. Nach der „Mein Schiff 3“ im Jahr 2014 und der „Mein Schiff 4“ im vergangenen Jahr, folgt nun 2016 der 3. Wohlfühlflottenneubau – die „Mein Schiff 5“. Sie wird die auf dem deutschen Markt erfolgreiche Schiffsklasse weiterführen. Das Wohlfühlkonzept wird auf der neuen „Mein Schiff 5“ durch drei neue Spezialitätenrestaurants weiter verfeinert. Des Weiteren finden Sie an Bord des mittelgroßen Alles-inklusive-Schiffes einen 25-Meter-Pool oder den Diamant am Heck des Schiffes. Die Taufe findet am 15. Juni in Lübeck-Travemünde statt, danach geht es in diesem Jahr im Nordland und im Winter weiter in die Karibik.
Länge: 295 Meter
Breite: 35,8 Meter
Kabinen: 1.267
Werft: Meyer Turku
Reederei Regent Seven Seas Cruises
Die Reederei behauptet selbstbewusst, dass mit der „Seven Seas Explorer“ in diesem Jahr das luxuriöseste internationale Kreuzfahrtschiff in See stechen wird. Außergewöhnlicher Service, Unterbringung in Außensuiten mit eigener Garten-Veranda, Kunstsammlungen und ein außergewöhnliches Design erwarte man auf dem vierten Schiff der Flotte. Die größte Suite an Bord wird eine Größe von 360 Quadratmeter haben und dadurch preislich „All Over The Top“ liegen. Ihre Jungfernfahrt startet der Luxusliner „Seven Seas Explorer“ am 20. Juli diesen Jahres und wird danach die Mittelmeerhäfen wie Barcelona, Ibiza, St. Tropez, Venedig, Istanbul, Alexandria (Ägypten) und Jerusalem ansteuern.
Länge: 223 Meter
Breite: 32 Meter
Kabinen: 375
Werft: Fincantieri
Reederei AIDA
Ob das zweite Schiff der neuen AIDA-Generation – eine AIDAprima´s Phantom-Schwester – in 2016 noch fertiggestellt wird und welchen Namen sie tragen wird ist noch unklar. Auch das Fahrgebiet in dessen das Schwesternschiff sich aufhalten soll bleibt noch unklar. Durch den Imageverlust der durch die Bauverzögerung der „AIDAprima“ entstanden ist, hält man sich in Rostock mit Weiteren Ankündigen eher vorsichtig zurück. Im vorhandenen AIDA-Katalog taucht der Neubau bisher noch nicht auf.
Länge: 300 Meter
Breite: 37,6 Meter
Kabinen: 1.643
Werft: Mitsubishi
Reederei Star Cruises – Dream Cruises
Das asiatische Unternehmen Star Cruises startet mit seiner neuen Reederei Dream Cruises ein neues Premiumschiff für Asien – die „Genting Dream“. Sie soll in Zukunft das Premiumsegment abdecken. Dies wurde erst vor kurzem bekannt gegeben, während bis dato sonst nur die Baunummer des Schiffes bekannt war. „Das Schiff wird viele Besonderheiten für den chinesischen Markt bereithalten“ so Tan Sri Lim, Vorstandsvorsitzender der Reederei. Äußerlich erinnert der Neubau aus Papenburg an die Breakaway-Klasse der Schwesterreederei Norwegian Cruise Line.
Länge: 335,3 Meter
Breite: 39,7 Meter
Kabinen: 1.680
Werft: Meyer
Reederei Seabourn
Die neue „Seabourn Encore“ ist das jüngste und größte Kreuzfahrtschiff der Ultra-Luxus-Reederei. Gleichzeitig wird er aber auch der kleinste und letzte Neubau in 2016 sein. Das neue Flaggenschiff wird eine Weiterentwicklung der „Seabourn Odyssey“, „Seabourn Sojourn“ und der „Seabourn Quest“. Das neue Schiff hat ein Deck mehr und soll den Passagieren so mehr Freiraum und noch besseren persönlichen Service ermöglichen. Das Verhältnis von Passagier zu Crew soll nahezu 1:1 betragen. Die Fertigstellung soll Anfang Dezember erfolgen und im Anschluss soll der Luxusliner am 7. Januar 2017 in Singapur getauft werden. In ihrer Premierensaison ist die „Seabourn Encore“ in der Südsee, Südostasien, Arabien und Indien unterwegs. In 2018 soll das ein Schwesternschiff, die „Seabourn Ovation“ folgen.
Länge: 210 Meter
Breite: 28 Meter
Kabinen: 300
Werft: Fincantieri