Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft ändert ihre Self-Service-Strategie an den Flughäfen. In Zukunft können wieder alle Air-Berlin-Kunden direkt am Schalter einchecken. Das einchecken online von Daheim oder unterwegs ist auch weiterhin möglich.
Der Grund für die Abschaffung:
„Das lohnt sich nicht“, lautet die Begründung der Fluggesellschaft für den radikalen Schritt. Bis Jahresende schafft die Airline alle Self-Service-Automaten an den Flughäfen ab. Ein weiterer Grund hierfür sei, dass mittlerweile ein Großteil der Passagiere online oder über ein mobiles Endgerät einchecken – erklärt die Airline. In den häufigsten Fällen kommen Passagiere nur noch zum Check-in-Schalter, wenn sie ihr Gepäck aufgeben möchten. Durch den Abbau sämtlicher Self-Service-Automaten erspart sich Air Berlin unter anderem die Kosten für Wartung sowie eventuelle Gebühren an die Flughafen oder an Automaten-Vermieter.
Reisende, die künftige erst am Flughafen für ihren Flug einchecken wollen, können das laut Air Berlin problemlos machen. Sie sollen, so die Airline gegenüber dem BizTravel-Schwestermagazin fvw, direkt an den Check-in-Schalter gehen. Der Vorgang erfolgt dort kostenlos, wo hingegen bei anderen Fluggesellschaften wie beispielsweise Easyjet und die Low Coster Ryanair dafür Geld verlangt wird.