Des Öfteren erreichen uns Rückmeldungen von unseren Kunden, die ihr Handy während der Kreuzfahrt genutzt haben:
Sie erhielten nach ihrer Reise eine hohe Rechnung von ihrem Mobilfunknetz-Anbieter. Grund hierfür ist, dass Kreuzfahrt-Reedereien an Bord ihre eigenen Mobilfunknetze betreiben, für die meist gesonderte und sehr teure Roaming-Tarife gelten. Diese Mobilfunknetze sind meist an einen Satelliten-Empfänger auf dem Schiff gebunden.
Das Telefon- und Internet-Signal kommt somit per Satellit zum Schiff und wird von dort aus in ein reguläres Mobilfunknetz mit eigenen Basisstationen an Bord eingespeist. Somit können Passagiere an Bord ihr Mobilfunktelefon ohne spezielle Konfiguration sofort nutzen. In der Regel erscheint auf dem Display des Handys das „R“-Zeichen, damit der Kunde weiß, dass er in einem fremden Netz roamt.
Die häufigsten Missverständnisse treten dann auf, wenn Reisende auf dem Schiff in europäischen Gewässern unterwegs waren. Denn der preisliche Unterschied zwischen dem von der Europäischen Union regulierten EU-Roaming (Euro-Tarif) und dem Roaming außerhalb der EU ist einem Großteil der Handy-Nutzer mittlerweile bewusst. Dies ist allerdings ein fataler Irrtum, denn mit der Region, in der das Schiff unterwegs ist, haben die Preise für die Nutzung des Schiffsnetzes gar nichts zu tun.
Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, sich vor Ihrer Reise ausgiebig bei der Kreuzfahrtgesellschaft zu erkundigen, welches Netz an Bord zum Einsatz kommt. Dadurch schützen Sie sich vor einer unangenehmen Kostenfalle.
Für weitere Fragen stehen Ihnen natürlich auch unsere Service-Mitarbeiter zur Verfügung.